Montag, 10. Oktober 2011

1941 - 2011

"Vor genau 70 Jahren wurden über 300 Sinti und Roma aus dem Lager Weyer-St.Pantaleon ins besetzte Polen deportiert und dort mit 4700 anderen österreichischen „Zigeunern“ ermordet.", beginnt der Verein Erinnerungsstätte Lager Weyer/Innviertel seine Einladung...

7 Kommentare:

  1. ...seine Einladung zur Jahresgedenkfeier für die Opfer der beiden Lager Weyer-St.Pantaleon

    am Samstag, 15. Oktober 2011 um 18 Uhr bei der Erinnerungsstätte an der Moosach, anschließend Veranstaltung „Die Kunst der Erinnerung“ im Gemeindeamt St.Pantaleon.

    AntwortenLöschen
  2. Und weiter im Text:

    Seit dem Jahr 2000 gedenkt der Verein Erinnerungsstätte Lager Weyer/Innviertel jährlich der schon in Weyer und später in Polen gewaltsam zu Tode gekommenen Opfer des NS-Terrors gegen die eigenen „Volksgenossen“ und gegen die österreichische Minderheit der „Zigeuner“.

    Die Gedenkansprache hält heuer der Direktor der oberösterreichischen Landesmuseen Dr. Peter Assmann. Am 3. November 2011 wird im Linzer Schloßmuseum der sogenannte „Verschüttete Raum“ eröffnet, in welchem u. a. eine von Dr. Ludwig Laher kuratierte kleine Dauerausstellung zum Thema „Mitten unter uns. Die autochthone Minderheit der Sinti in Oberösterreich“ zu sehen sein wird.

    AntwortenLöschen
  3. Wir erinnern uns an die Exo-200-Großproduktion "Die Rosenfels - Eine Familie aus Weng". Neben dem Sichern der Erinnerung und dem Verbreiten der Erkenntnisse war das dritte erklärte Ziel:

    Die Produktion „Die Rosenfels – Eine Familie aus Weng“ stellt die anregende Grundlage für die weitere Beschäftigung mit dem Thema dar.

    AntwortenLöschen
  4. ...so war zur alljährlichen Gedenkfeier für die Oper der Lager Weyer-St.Pantaleon anno 2010 auch die Exo-200-Produktion "Die Roesenfels - Eine Familie aus Weng" geladen. Durch Filmvorführung, Podiumsbesetzung und weitere Gespräche regte Exo 200 die Diskussion an.

    http://exo200.blogspot.com/2010/10/termine-termine-termine_5138.html

    AntwortenLöschen
  5. ...so greift die Dauerausstellung "Mitten unter uns" im Linzer Schlossmuseum auch auf die Exo-200-Produktion "Die Rosenfels - Eine Familie aus Weng" zurück. Die Fotografie von Adolf Rosenfels und damit die Erinnerung an die Großfamilie wird Teil der Ausstellung.

    AntwortenLöschen
  6. kommentar (4) meint natürlich die opfer, nicht die oper.

    AntwortenLöschen
  7. Das Programm zur Eröffnung der Ausstellung "Mitten unter uns" am 3. November 2011:

    http://www.ooegeschichte.at/fileadmin/media/dokumente/schwarzes_brett/veranstaltungen/2011/216_Lande_SM_Versch%C3%BCtteter%20Raum_Einl_Mail.pdf

    AntwortenLöschen