Freitag, 30. April 2010

ein Frühschoppen

ist die traditionelle, regional unterschiedliche, österreichische Version des Brunch. Ein überwiegend in ländlichen Gebieten im Rahmen eines Zeltfestes abgehaltene Veranstaltung mit Musik, oft kombiniert mit vorher genanntem „Brunch“. Hier werden Dinge des täglichen Lebens und Politik diskutiert.
Der Schoppen galt in unseren Breiten bis 1884 als offizielle Bezeichnung für 0,5 Liter und kommt ursprunglich von der  französischen Chopine, 1/72 Kubik-Königsfuß (476,073 Milliliter) oder 1/100 bis 1/120 normale Kubikfuß (ca. 1/4 Liter), was einmal mehr zeigt, ein König lebt auf großem Fuße!  
                      
Andererseits ist die Chopine auch ein beliebter Damenschuh der Renaissance mit hoher Plateausohle aus Kork, was damals, und damit wären wir wieder beim Thema, ähnlich wie der heutige Run auf höherwertige Flaschenweine, zu einem Korkmangel führte.
Nicht zu vergessen Frédéric Chopin, den berühmten polnischen Pianisten und Komponisten, daher also die Musik beim Frühschoppen.
                  
Der Schoppen wäre damit ausreichend abgehandelt, was bedeutet aber Früh? - in diesem Falle 11-13 Uhr!

Feuerwehrfrühschoppen am 2. Mai

1 Kommentar:

  1. Warschau, Wien, Paris. Der alte Internationalist Chopin (1810 - 1849) war ja weitum bekannt für seine Scherzi.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A9d%C3%A9ric_Chopin#Balladen_und_Scherzi

    So wirkte der Tonschmied in Warschau als Fryderyk Szopen, in Paris als Frederic Chopin und in Wien als Friedrich Frauenschuh. Den großen Meister würdigt heute noch ein Kaffeehaus in Salzburg, das Cafe Friedrich Frauenschuh in der Schrannengasse.

    http://www.firmenabc.at/friedrich-frauenschuh_CfUR

    AntwortenLöschen